Dafür setze ich mich ein...

Durch meine Ausbildung als zertifizierte Verhaltenstherapeutin mit Trainer, helfe ich Pferd und Reiter, unerwünschte Probleme und Verhaltensweise zu korrigieren.

Zu meinen Fachgebieten zählen Problempferde, die ein unachtsames und kein handhabbares Verhalten dem Reiter gegenüber aufweisen.

Auch das Ausbilden von Jungpferden gehört zu meinem Können und meiner Leidenschaft.  

Gerne beantworte ich persönliche Anliegen und Fragen per E-Mail oder Telefon.


Ich setze mich für ein ausgeglichenes Pferd ein!


Mein Drang Tiere und auch Menschen zu beobachten um ihr Verhalten besser zu verstehen, entdeckte ich an mir schon sehr früh. Dies aber richtig und bewusst einzusetzen, lernte ich erst mit meiner Stute Celine kennen. Der Umgang mit Celine war problematisch. Mit den Jahren bildete Celine anhand ihres Engramms (erlernte Gedächtnisspur) einen sehr starken Charakter mit diversen Eigenschaften , was mich herausforderte.

Celine war meine beste Lehrerin! Ich lernte, nicht immer alles sofort aufzugeben und für das, was man erreichen will, auch zu kämpfen. Sie lehrte mich Geduld und ein grösseres Verständnis über das Pferd. Meine ganze Lebenseinstellung hat sich wegen Celine stark verändert, weshalb für mich diverse Hilfsmittel am Pferd selten eine wirkliche Lösung sind.

 

Mir ist es wichtig, dem Reiter UND seinem Pferd zu helfen und sie weiterzubringen.

Dabei steht das Pferd im Vordergrund: Unter Stress, Angst, Müdigkeit oder Erregung kann kein Pferd lernen. In meiner Therapie lernen Reiter und Pferd zuerst den Umgang zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre. Sehr oft sieht man sogleich physische und psychische Verhaltensveränderungen des Pferdes. 


Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (Fridrich von Bodenstedt)