Adriana Selina Suter

CV

 

Aufgewachsen in Habsburg AG durfte ich bereits früh in meinem Leben mit Pferden in Kontakt treten: In einem alten Bauernhaus haben wir unser Haflingerwallach Mozart und unsere Araberstute Aischa eingestellt. Die selbstständige Stallarbeit und das Pflegen von Pferden lernte ich somit als Kind kennen.

Als ich meine Interessen für das Reiten soweit ausgelegt hatte, dass ich eine neue Herausforderung suchte, stiess ich auf Celine. Zu diesem Zeitpunkt war sie kaum reitbar und schwierig im Umgang. Mit viel Geduld und genauem Beobachtungsvermögen lernte ich dieses Pferd besser kennen und konnte eine enge Bindung zu ihr schaffen. Ergänzend absolvierte ich auch einen Kurs bei meiner zukünftigen Ausbildnerin und lernte so die Grundbasis der Pferdepsychologie kennen. 2010 war Celine dann soweit, dass ich mit ihr das Reiterbrevet erfolgreich absolvierte.  Das Verhalten von Celine und somit die Welt der Problempferde fesselten mich.

Nach abgeschlossener Kochlehre entschied ich mich deshalb dafür, neben einer Servicestelle und meinen beiden Pferden die Ausbildung zur zertifizierten Pferdeverhaltenstherapeutin und zusätzlichen diplomierten Pferdeverhaltenstrainerin zu absolvieren. Für den Titel schaffte ich mir mein drittes Pferd City Point an. Auch er wies beim Kauf Verhaltensauffälligkeiten auf: Apathie und Misstrauen gegenüber Menschen und Cavalettis. An ihm konnte ich in einem nur kurzen Zeitraum meine Kenntnisse verinnerlichen. 

Ab 2016 bin ich nun bereit, meine Erfahrungsschatz auch an fremde Reiter und Pferde weiterzugeben.

 

 

 Haflinger Wallach Mozart und ich